Info zur Jugendarbeit +++Update+++

 

+++ Update 01.06.2021 +++

Es geht wieder los…

Seit dem 01.06.2021 sind wir wieder regelmäßig, also jeden Dienstag, für die Jugend da. Beginn ist um 16:45 Uhr auf dem Sportplatz Barger Weg. Ende der Trainingseinheit ist um ca.  18:00 Uhr.

Wir wollen den Kids spielerisch das Weideboßeln, Klootschießen usw. vermitteln. Der Spaß steht natürlich im Vordergrund. Hast auch du Lust? Dann komme doch einfach vorbei. Wir freuen uns 🙂

+++ Update +++

Aufgrund der angespannten Pandemielage, die auch im Nordwesten existiert, haben wir uns dazu entschlossen, die Jugendarbeit vorerst auszusetzen. Sicherlich ist das Ansteckungsrisiko im Freien als sehr gering zu bezeichnen, jedoch existiert keine 100%ige Sicherheit. Schmierinfektionen, die z.B. durch die Weitergabe des Wurfgerätes eintreten können, sowie die Nichteinhaltung von Mindestabständen, die auch mit Hilfe von Betreuer/-in im Trainingsbetrieb nicht dauerhaft gewährleitet werden können, haben uns zu diesem Entschluss bewogen.

Es sind schließlich nicht nur die Kinder, die wir damit schützen wollen, sondern auch deren Familien, die in Teilen durchaus auch schon altersbedingt zur Risikogruppe gehören können. Die Verantwortung für die Kids ist eine Sache, aber eine Verantwortung für das Weitertragen von Infektionen indirekt zu haben, ist leider eine andere.

Corona macht leider auch vor den Middelser Ortsteilen keinen Halt!

Wir bedauern diesen Schritt zutiefst, jedoch ist nach unserer Auffassung die jetzige Situation mit Inzidenzen von >50+ durchaus besorgniserregend. Die Wissenschaft mahnt nicht zu Unrecht, so dass WIR uns zumindest daran orientieren sollten.

Bleibt gesund 🙂

Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.

+++

Wie der Kreisverband Aurich mitgeteilt hat, ist die Jugendarbeit im Boßelsport unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich.

Der Kreisverband hat am 12. März dazu folgendes mitgeteilt:

Corona-Verordnung § 2 Abs. 4 auf Boßelsport anwendbar
Wie am 10.03. berichtet, hat der 1. Vorsitzende des KV Aurich eine Anfrage an den Kreis Aurich bezüglich der Anwendung des § 2 Abs. 4 der Nieders. Corona Verordnung in der Fassung vom 06.03.2021 für den Boßelsport
Aus dem Schreiben geht hervor, dass auf den  öffentlichen Straßen für die eine verkehrsbehördlichen Genehmigung für die Ausübung des Boßelsport erteilt wurde der Boßelsport gemäß § 2 Absatz 4  für die Vereine zulässig ist.
Für Jugendliche über 14 Jahre und Erwachsene gilt weiterhin maximal 5 Personen aus bis zu 2 Haushalten

Gemäß der o.g. Verordnung kann es somit wieder losgehen. Was bedeutet das für die Jugendmannschaften des KBV Middels. Nach Rücksprache mit den Mannschaftsführern haben wir uns dazu entschlossen, die Jugendarbeit unmittelbar nach Ostern wieder aufzunehmen. In drei Wochen geht´s somit wieder los. Beginnen möchten wir auf dem Sportplatz, wo die Kids sich an dem Schleuderball, das Weideboßeln und Klootschießen ausprobieren sollen. Die Einhaltung von Abständen, die Bildung von kleinen Gruppen usw.  sind nach unserer Auffassung auf dem Sportplatz am besten gegeben.

Warum erst in drei Wochen? Wir möchten bei den Kids nicht eine Erwartungshaltung wecken, die wir evtl. aufgrund der Pandemielage nicht nachhaltig erfüllen können. Lieber mit Vorsicht und Bedacht wieder starten, statt überstürzt an die Sache gehen. Weitere Enttäuschungen für Kids gilt es zu vermeiden.  Seit März 2020 sind sie schon genug „bestraft“ worden.

Weitere Infos werden zur gegebenen Zeit über die Mannschaftsführer in den WhatsApp-Gruppen verteilt.