Nachruf Dieter Loy

Boßler mit Weitsicht und viel Engagement

Nachruf: Dieter Loy, einer der Gründungsväter des KBV Middels.

Middels – Am 04.August 2022 verstarb unser Ehrenvorsitzender Dieter Loy im Alter von 77 Jahren. Mit Dieter verliert der Verein ein Mitglied, das auch schon in den 90er Jahren mit Weitsicht Vereinspolitik betrieben hat.

Dieter war seinerzeit nicht nur der „Chef“ des BV „So geid Good Westerloog“, sondern er war eine Art Leitwolf, der schon früh erkannte, dass der Boßelsport auf ländlicher Ebene in Middels nur überleben kann, wenn alt eingesessene Strukturen überdacht und neuformiert werden müssen. Widerstände, die sich seinerzeit gegenüber den Veränderungen auftaten, wurden in sachlichen Diskussionen niedergerungen. Seine charmante Art, die er trotz seiner rauen Stimme immer wieder zum Vorschein brachte, hat dem Ziel keinen Abbruch getan.

Dieter Loy bei der Jahreshauptversammlung 2022

Dieter Loy auf der Westerlooger (BV „So geid Good Westerloog“) und Fidi Mannott auf der Ogenbargener (BV „Pockholz“ Ogenbargen) Seite haben zusammengeführt, was seinerzeit bei vielen Werferinnen und Werfer beider Vereine undenkbar erschien. Beide haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der KBV Middels „Ogenbargen/Westerloog“ im Jahre 1994 gegründet werden konnte. Übrigens die sportlichen Wurzeln von Dieter Loy wurden von 1955 bis 1965 in Ogenbargen geformt, bevor er nach einer längeren Pause 1975 in Westerloog wieder sportlich in Erscheinung trat.

Dieter hat sich nicht nur als aktiver Boßler eingebracht, sondern er hat sich auch als Bahnanweiser und Jugendbetreuer für den Verein engagiert. Der gemeinsame Spaß am Boßelsport lag ihm immer sehr am Herzen.

Nach dem Zusammenschluss beider Vereine hat Dieter Loy die Funktion des ersten Vorsitzenden bis zum Jahre 2002 sportlich erfolgreich wahrgenommen. Unter seiner Führung konnte der KBV Middels zahlreiche Meisterschaften und Aufstiege verzeichnen. Das Ergebnis seiner Weitsicht war und ist immer noch beim KBV Middels zu spüren.

Mit Dieter Loy verlieren wir nicht nur ein Vereinsmitglied, sondern einen Visionär des Boßelsports, der sich bis zum Schluss für die Belange des KBV Middels eingesetzt hat. Seine direkte Ansprache und die ehrlichen und zum Teil kritischen Worte, die Dieter immer wieder situationsbedingt fand, werden dem Verein zukünftig fehlen.

Sein großartiges unermüdliches Engagement für den KBV Middels sowie seine überaus herzliche und charmante Art werden uns allen fehlen. 

Der KBV Middels wird Dieter ein ehrendes Andenken bewahren.