Nachruf: Johann „Baddy“ Badberg

Planungsstratege mit viel Engagement, einem offenem Ohr und großem Herz

Nachruf: Johann „Baddy“ Badberg gestaltete nicht nur den Boßelverein „KBV Middels“, sondern setzte auch ein Zeichen in Sachen Dorfgemeinschaft, Musikzug Middels und anderen Organisationen.

Middels –  Mit dem Tod von Johann Badberg geht leider einer derjenigen von uns, die sich Zeit ihres Lebens nicht nur für ihre Familie eingebracht, sondern auch immer aktiv für das Vereins- und Dorfleben engagiert haben. Baddy war weit über die Grenzen von Middels hinaus bekannt für seine immerwährende nette und freundliche Art, gepaart  mit viel Engagement für die „Sache“. Ideen einbringen, in Taten umzusetzen, den Erfolg vorantreiben und im Anschluss diesen zu beobachten und sich dennoch in Bescheidenheit üben, war immer seine Tugend.

Baddy bei der Jahreshauptversammlung 2018

Boßeln sowie der Musikzug waren nicht nur irgendein Hobby von ihm, sondern Teil seines Lebens. Schon in jungen Jahren hat Baddy sich dem Boßeln beim KBV „Good herut“ Middels-Osterloog gewidmet, bevor er 1994 zum neu gegründeten Verein KBV Middels wechselte. Ganze zwei Jahre konnte/wollte Baddy „nur normales“ Vereinsmitglied sein, bevor er in den Vorstand des KBV Middels wechselte. Ab 1996 bis 2002 bekleidete er das Amt des 1. Kassenwarts. Ab 2002 war Baddy 1. Vorsitzender, bis die Krebserkrankung ihn im Jahre 2019 dazu zwang die Funktion niederzulegen. Über zwei Jahrzehnte hat er sich u.a. dem Dienst des KBV Middels verschrieben. Parallel zu seinen Vorstandsfunktionen hat er sich immer aktiv für die Jugend im Friesensport eingebracht und engagiert. Bei allen Veranstaltungen, auch über die Vereinsgrenzen hinweg,  konnte er sich auf seinen Ideenreichtum sowie das sehr ausgeprägte Organisationstalent verlassen. So hat er auch maßgeblich Großveranstaltungen, wie z. B. die Deutsche Meisterschaft im Friesensport im Jahre 2018, mitgestaltet. Bis zu seinem Tode hat er sich für den KBV Middels engagiert.
Baddy war Träger der goldenen Ehrennadel und Inhaber der FKV-Verdienstnadel.

Trotz seiner schweren Krankheit, gegen die er seit 2015 tapfer kämpfte, konnte man ihn in seinen Tatendrang nicht stoppen. Getreu dem Motto „The show must go on“ hat er sich auch weiterhin engagiert und maßgeblich dazu beigetragen, dass u.a. auch die über die Dorfgrenzen hinweg bekannte Middelser Landpartien ein voller Erfolg wurden. Insbesondere bei der Durchführung der Middelser Landpartien in den Ortsteilen Westerloog und Ogenbargen war seine Handschrift unverkennbar. 

Baddy verstarb am 02. Februar 2021 im Alter von nur 56 Jahren.

Sein großartiges unermüdliches Engagement für den KBV Middels, sein Einsatz für die Dorfgemeinschaft sowie seine überaus herzliche und charmante Art werden uns allen fehlen. 

Der KBV Middels wird Baddy ein ehrendes Andenken bewahren.