Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020, das für immer als das Schreckensjahr in die Menschheitsgeschichte eingehen wird, hat auch leider den KBV Middels aus dem sicheren Fahrwasser getrieben.  Sportlich wie auch Privat hat uns allen das Jahr 2020 leider mehr Negatives als Positives beschert, dennoch gibt es für den Vorstand einen Grund, einen Rückblick für das Jahr 2020 zu wagen.

Als die ersten Nachrichten über das neuartige Corona Virus (Covid-19) im asiatischen Raum auftraten und die ganze Welt auf Wuhan schaute, da konnte man sich noch nicht vorstellen, dass das Virus auch die ganze Gesellschaft und somit auch den Boßelsport und uns alle irgendwann einmal treffen könnte.  Genau am 31. Dezember 2019 und somit fast genau ein Jahr her, wurde die neuartige Lungenentzündung mit unbekannter Herkunft entdeckt.

Ganze drei Monate waren vergangen, da wurde im März das öffentliche Leben auf ein Minimum mit dem sog. Lockdown heruntergefahren. Auch der Boßelsport und somit auch der KBV Middels waren hiervon betroffen. Jeder musste sich an diese neue Situation gewöhnen, sich damit arrangieren und das „Beste“ daraus machen. Angefangen bei der Politik, die vor riesigen Problemen standen und auch leider immer noch stehen, bis hin zu dem kleinen Mann, der sich im privaten Umfeld ebenfalls dieser Situation anpassen musste.

Sportlich war es nicht viel besser. Der FKV, der LKV, die Kreisverbände sowie die Vereine mussten sich plötzlich mit Hygienekonzepten, dem Spielverlauf für die noch aktive Saison 2019/2020, den sonstigen Veranstaltungen, wie Ossi-Pokal etc., kümmern bzw. eine Lösung schaffen.

Vieles wurde sicherlich aus dem Bauch heraus entschieden, wie z.B. die fehlende Ehrung sicher geglaubter Meister, wie z.B. unserer Frauen II, der E-Jugend oder unserer Männer IV und auch all der anderen Altersklassen, die eine Spielsaison trotz tlw. widriger Umstände beenden konnten. Geplante Meisterschaftsfeiern, eine riesige Sause für die Jugend und und und…. all das kam leider nicht zum Tragen im März. Auf- und Abstieg waren jedoch unumgänglich und somit mussten leider auch unsere Landesligisten den Abstieg vollziehen.

Als wenn das nicht schon genügend Probleme waren, so hatte der KBV Middels leider auch den Verlust eines seiner zwei Vereinslokale zu beklagen, nämlich die ehem. Lokalität Rahmann. Es musste, trotz Corona, Lockdown und sonstiger Probleme schnell eine Lösung her. Innerhalb des Vorstandes wurden viele Gespräche geführt wie z.B. Was könnte uns helfen? Wo gibt es noch Räumlichkeiten? Wie kann es weitergehen? An Ideen hat es nicht gemangelt, nur die Umsetzung bzw. Realisierbarkeit waren das Problem.

Die geplante Jahreshauptversammlung hätte dazu dienen sollen, diese und weitere Probleme mit den Vereinsmitgliedern zu diskutieren. Letztendlich musste zum Schutz der Mitglieder/-innen auch auf die Jahreshauptversammlung verzichtet werden. Alle Funktionsträger/-innen innerhalb des KBV Middels, die auch in Teilen zur Neuwahl gestanden hätten, waren sich einig, dass WIR WEITERMACHEN!

Aber es gab auch kleine Lichtblicke am Horizont. Der gesamte KBV Middels konnte sich dank unserer großartigen Sponsoren neu einkleiden. Die Bestellung, die gefühlt knapp ein Jahr gedauert hat, von der Anprobe bis zur Auslieferung, konnte abgeschlossen werden. Dies ist wohl der „zeitliche“ Preis dafür, dass man sich für die individuell angefertigten Trainingsanzüge entschieden hat. Der organisatorische Aufwand, den Corina Janssen federführend betrieben hat, war schon immens. An dieser Stelle kann man sich nur bei dem gesamten Orga-Team und den Sponsoren recht herzlich bedanken.

Die finale Lösung für die räumliche Problematik kam ca. zwei Monate vor Saisonbeginn 2020/2021 von Olga Janssen, die einen „fast vergessenen Raum“ wiederentdeckt hatte. Diese „lost-place“-Räumlichkeit hatte auch niemand vom KBV Middels auf dem Schirm. Umso besser, dass es dann doch geklappt hat. Endlich konnten Pokale, Urkunden und alles das, was das Vereinsleben und die Geschichte unseres Vereines repräsentiert, wieder an die Wand genagelt werden. Viele viele helfende Hände haben dazu beigetragen, dass wir wieder ein zu Hause im Sporthotel Middelpunkt haben, indem wir „WIR“ sein können.

Voller Stolz sollten die neuen Räumlichkeiten den Mitgliedern präsentiert werden, aber auch hier war Corona uns wieder einen Schritt voraus. Die geplante Feierlichkeit, dass „große“ Vereinsfoto mit der Drohne, die leckere Bratwurst und auch der gebührende Dank vor den Vereinsmitgliedern an Olga und Gerhard Janssen für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten konnten nicht umgesetzt werden.

Ach und dann war da ja noch das Pollerfest… Auch hier war Corona wieder zugegen. Die Feier, die mit den Sponsoren und allen Vereinsmitgliedern stattfinden sollte, musste leider auch abgesagt werden. Lediglich das geplante Spanferkel wird anderer Meinung gewesen sein. Einfach schrecklich, oder?

Die neue Boßelsaison 2020/2021 stand vor der Tür, alle Mannschaften waren wieder im Wettkampfmodus und dann… Musste man doch erkennen, dass das Infektionsgeschehen nicht kontrollierbar war und man wieder in dem Stand-By Modus als Boßler zurückschalten musste. Wie es weitergeht? Keiner weiß es, aber eines ist sicher… Wir müssen alle gesund bleiben, auf uns und unsere Mitmenschen aufpassen und dann können wir auch 2021 wieder durchstarten.

Wir, der Vorstand vom KBV Middels, freuen uns schon auf die baldige zurückgewonnene Normalität und hoffen, dass wir euch alle wieder unter dem Dach des KBV Middels begrüßen dürfen.  Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wir wünschen euch / euren Familien ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest (wenn auch nur im kleinen Kreise der Familie) und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Und denkt dran: „ES KANN NUR BESSER WERDEN!“

In diesem Sinne „Lüch up un fleu herut“

Euer Vorstand