Jugendbetreuer gesucht / Hast auch du Lust?

Für jede Boßelsaison  werden wieder engagierte Mitmenschen gesucht, die Lust haben sich mit dem Nachwuchs zu beschäftigen. Ziel dieses Aufrufes ist es, dass wir für die nä.Boßelsaison evtl. die frei werdenden oder noch nicht besetzten Altersklassen besetzen können. Jeder kann sich hier einbringen, egal ob jung oder alt, Boßler oder Nicht-Boßler, Oma oder Opa bzw. Mama oder Papa.

Je nach Altersklasse sollten mind. 2 Betreuer pro Jugend-Mannschaft mit an den Start gehen. Je jünger der Nachwuchs ist, umso mehr Betreuer werden selbstverständlich benötigt, da auch die Kleinen schon auf öffentlichen Straßen das Boßeln erlernen.

Was muss ich machen, wenn ich eine Jugendmannschaft betreue? Das wichtigste ist erst einmal der Spaß mit den Kids. Die Saisonvorbereitung beginnt in der Regel im Frühsommer. Hier steht das Hallenboßeln auf dem Programm, wo die Kinder spielerisch den Umgang mit der Boßelkugel erlernen können. Dieses Angebot richtet sich an alle Jugendmannschaften bzw. an die, die es noch werden wollen. Geleitet wird dieses Angebot i.d.R. durch Imke Badberg und Hermann Gossel sowie tlw. auch durch die bereits vorhandenen Jugendbetreuer/-innen. Die Termine für das Hallenboßeln sind dem Kalender zu entnehmen.

Im Spätsommer geht es dann als Betreuer/-in mit den Kids auf die Straße und da beginnt dann die Arbeit, die auch einer größeren Beaufsichtigung bedarf. Hier können sich z. B. engagierte Eltern, Großeltern mit einbringen (unabhängig von der Boßelerfahrung).  Der wöchentliche Zeitaufwand hält sich hierbei in einem überschaubaren Rahmen. I.d.R. haben die Jugendmannschaften 8 bis 12 Wettkämpfe, die sie in einer Boßelsaison bestreiten müssen. Zusätzlich kommt die Saisonvorbereitung noch dazu, in der die Kids ihr Talent auf der Straße perfektionieren und somit hoffentlich eine erfolgreiche Saison  erleben werden.

Sicherlich ist die Jugendbetreuung auch Arbeit, aber die strahlenden Gesichter zu sehen, wenn ein Wettkampf erfolgreich bestritten wurde, ist unbezahlbar.

Ansprechpartner: Hermann Gossel 04947/917647