Boßeln – wat is dat?

Klootschießen ist eine Tradtionssportart, die ihren Ursprung vermutlich im 14. Jahrhundert  in der heutigen niederländischen Provinz Friesland hatte. Im 18. Jahrhundert wurde die Sportart erstmals urkundlich im ostfriesischem Bereich erwähnt.

Hieraus abgeleitet wurde das Straßenboßeln, welches Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts sich in Deutschland schnell verbreitete. Eine Ursache für die Verbreitung war unter anderem die Befestigung der vorhandenen Straßen.

In dem Middelser Ortsteil Westerloog wurde 1919 der Verein BV “So geid good” Middels Westerloog” sowie im Ortsteil Ogenbargen 1922 der Verein BV “Pockholz” Ogenbargen gegründet. An dieser Stelle wird auf die vereinsinterne Chronik des KBV Middels (gegründet 1994 im Zuge des Zusammenschlusses der beiden o.g. Vereine) verwiesen.

Weiterführende Infos über das Boßeln bzw. das Klootschießen sind unter den Webseiten Wikipedia.de, bossel.de und brauchtumsseiten.de einsehbar.